Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.gemeinsamgutessen.de.
Diese Internet-Seite informiert Sie über das Bundeszentrum Kita- und Schul-Verpflegung.
Dieses Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung ist Teil der Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
1. Was ist das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung?
Das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung soll dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen gut und gerne essen.
In ganz Deutschland.
Damit das klappt, muss das Essen und Trinken in den Kitas und Schulen gut sein.
Es muss eine gute Qualität haben.
Das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung hilft dabei.
Das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung ist der Ansprech-Partner für die Vernetzungs-Stellen Kita- und Schulverpflegung.
Das sind Einrichtungen in den 16 Bundes-Ländern.
Die Vernetzungs-Stellen beraten die Kitas und Schulen vor Ort.
Mehr über die Arbeit der Vernetzungs-Stellen erfahren Sie
im Haupt-Bereich "Vernetzungsstellen" dieser Internet-Seite.
2. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
Ändern der Seiten-Ansicht
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Zusätzlich können Sie den Kontrast für die Ansicht verändern.
Die Schalt-Fläche dafür finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite in der Mitte.
Klicken Sie auf Kontrastansicht.
Dann sehen Sie die Überschrift in weiß in einem grauem Kasten.
Und die Bilder werden ausgeblendet.
Diese Funktion ist für Personen mit einer Seh-Behinderung wichtig.
Wenn Sie nochmal auf Kontrastansicht klicken kommen Sie zur normalen Ansicht der Internet-Seite zurück.
Zurück zur Start-Seite
Oben links auf der Start-Seite und jeder anderen Seite auf www.gemeinsamgutessen.de finden Sie das Logo des Bundes-Zentrums Kita- und Schul-Verpflegung.
Hier kommen Sie mit einem Klick immer zur Start-Seite zurück.
Sie verlassen dann die Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie ganz oben rechts auf Leichte Sprache.
Sie kommen dann wieder zu den Informationen in Leichter Sprache zurück.
Such-Funktion
Die Such-Funktion finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite rechts.
Klicken Sie auf diese Schalt-Fläche mit der Lupe:
Sie öffnen dann eine Seite mit einem Text-Feld.
Sie suchen Informationen zu einem bestimmten Thema?
Dann können Sie hier einen Such-Begriff in das Text-Feld eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe links neben dem Text-Feld.
Oder drücken Sie die Taste „Enter“.
Sie bekommen dann die Bereiche der Internet-Seite angezeigt,
wo Ihr Such-Begriff vorkommt.
Haupt-Bereiche der Internet-Seite
Rechts neben dem Logo finden Sie diese Haupt-Bereiche:
- Über uns
- Kindertagespflege
- Kita
- Schule
- Vernetzungsstellen
- Service

Schaltflächen am oberen und unteren Rand

Kontakt
Hier können Sie uns über ein Kontakt-Formular eine Nachricht senden.
Außerdem finden Sie hier:
- die Post-Adresse,
- Telefon-Nummer
- und die Service-Zeiten von den Büros des Bundes-Zentrums Kita- und Schul-Verpflegung in Berlin.
Presse
Hier finden Sie die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse der Presse-Stelle.
BLE-Medienservice
Hier können Sie Medien der Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung bestellen.
English
Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben und den Zielen
der Arbeit des Bundes-Zentrums in englischer Sprache.
Kontrastansicht
Klicken Sie auf Kontrastansicht.
Dann sehen Sie die Überschrift in weiß in einem grauen Kasten.
Und die Bilder werden ausgeblendet.
Diese Funktion ist für Personen mit einer Seh-Behinderung wichtig.
Wenn Sie nochmal auf Kontrastansicht klicken kommen Sie zur normalen Ansicht der Internet-Seite zurück.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite
in Leichter Sprache.
In diesem Abschnitt lesen Sie gerade.
Video in Gebärdensprache
Hier finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Mit Informationen über diese Internet-Seite.
Schalt-Flächen am unteren Rand
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite www.gemeinsamgutessen.de verantwortlich ist.
Datenschutz
Hier erfahren Sie wie das das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Zum Beispiel:
Wie geht das Bundes-Zentrum Kita- und Schulverpflegung mit Ihrer E-Mail-Adresse um,
wenn Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular senden?
Barrierefreiheit
Hier erfahren Sie wie das Bundes-Zentrum Kita- und Schulverpflegung sein Angebot für alle nutzbar macht und wo Sie sich beschweren können.
3. Die Startseite
Unter der Leiste mit den Haupt-Bereichen
finden Sie 3 große Bilder.
Die Bilder wechseln regelmäßig.
Klicken Sie auf die Schalt-Fläche mit dem Pfeil
am unteren Rand des Bildes.
Sie kommen dann in einen der 3 Bereiche,
die zu den Bildern gehören.
Weiter unten auf der Start-Seite finden Sie diese 6 Schalt-Flächen:
- Kindertagespflege
- Kita
- Schule
- Vernetzungsstellen
- Service
- Partner
Über diese Schalt-Flächen kommen Sie auch zu den Inhalten
in den Haupt-Bereichen.
4. Der Bereich „Über uns“
Warum gibt es das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung helfen.
Damit die Qualität beim Essen und Trinken in Kitas und Schulen gut ist.
Sie arbeiten nicht direkt mit Kitas und Schulen zusammen.
Das Bundes-Zentrum ist der Ansprech-Partner für die Beratungs-Stellen.
Die Beratungs-Stellen wollen die Kita- und Schul-Verpflegung verbessern.
Alle Maßnahmen für die Verbesserung der Kita- und Schul-Verpflegung
sollen gut aufeinander abgestimmt sein.
Welche Aufgaben werden im Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung erledigt?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung haben zum Beispiel diese Aufgaben:
- Sie betrachten regelmäßig die Regeln für die Qualität der Kita- und Schul-Verpflegung.
Und helfen sie anzupassen.
Dabei gibt es eine enge Zusammen-Arbeit.
Mit Forscherinnen und Forschern aus der Wissenschaft. - Sie informieren Fachleute und interessierte Personen auf Fach-Tagungen und Messen.
- Sie sind in Kontakt mit vielen Stellen in ganz Deutschland.
Die sich für die Verbesserung der Kita- und Schul-Verpflegung einsetzen.
Und sie organisieren Treffen für eine Zusammen-Arbeit. - Sie entwickeln Fort-Bildungen.
Für Personen, die beruflich mit der Kita- und Schul-Verpflegung zu tun haben.
Mit wem arbeitet das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung zusammen?
Das Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung arbeitet mit unterschiedlichen Partnern zusammen.
Damit es die Ziele seiner Arbeit besser erreicht.
Diese Partner sind zum Beispiel Forschungs-Einrichtungen.
Dort wird untersucht:
- Was sollen Kinder und Jugendliche in der Kita und Schule regelmäßig essen und trinken?
Damit sie gesund sind und leistungs-fähig sind. - Was muss man bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen beachten?
- Wie kann man Krankheiten durch gesunde Ernährung verhindern?
- Welche Regeln sinnvoll sind für die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen?
5. Der Bereich "Kindertagespflege"
In diesem Bereich erfahren Sie vieles über das Essen und Trinken in der Kinder-Tages-Pflege:
- Welches Essen ist für Babys und Kleinkinder besonders gut geeignet?
- Wie die Kinder-Tages-Pflege-Stellen finanziert werden.
Über die Kosten für die Pflege.
Und auch über Betreuungs-Zeiten und Mahlzeiten. - Welche Regeln und Gesetze gibt es in Deutschland
für das Essen in Kinder-Tages-Pflege-Stellen? - Was und wie Kinder beim Essen lernen?
- Welche Kinder-Tages-Pflege-Stellen in Deutschland sind Vorbilder
bei der Verpflegung der Kinder?
6. Der Bereich „Kita“
In diesem Bereich erfahren Sie wie die Kinder in Kitas verpflegt werden.
Sie finden zu diesen Themen Informationen:
- Welches Essen ist für Kinder von 0 bis 6 Jahren besonders gut geeignet?
- In wie vielen Kitas wird das Essen für die Kinder frisch zubereitet?
Zu wie vielen Kitas wird das Essen angeliefert?
Und was kostet jedes Essen? - Welche Regeln und Gesetze gibt es in Deutschland
für die Qualität von dem Essen? - Wie lernen die Kinder, dass regelmäßiges und gutes Essen wichtig ist?
Und welches Essen und Trinken ist gesund? - Welche Kitas in Deutschland sind Vorbilder
bei der Verpflegung der Kinder?
Und was tun diese Kitas dafür? - Wie ist die Verpflegung der Kinder in Kitas
in anderen Ländern?
7. Der Bereich „Schule“
In diesem Bereich erfahren Sie wie Kinder und Jugendliche in Schulen verpflegt werden.
Sie finden hier Informationen zu diesen Themen:
- Welches Essen ist für Kinder und Jugendliche besonders gut geeignet?
Und was muss für die Gestaltung von Schul-Kantinen beachtet werden? - Wie viele Kinder und Jugendliche essen in der Schule zu Mittag?
Und was kostet ein Essen? - Welche Regeln und Gesetze gibt es in Deutschland
für die Qualität des Essens in Schulen?
Und wer ist für die Qualität des Essens in Schulen verantwortlich? - Wie lernen die Kinder und Jugendlichen im Schul-Unterricht,
was zu einer gesunden Ernährung gehört?
Welche Angebote gibt es in den Schulen.
Damit Kinder und Jugendliche selbst kochen lernen? - Welche Schulen in Deutschland sind Vorbilder
bei der Verpflegung der Kinder?
Und was tun diese Schulen dafür? - Welche Regeln und Gesetze für die Schul-Verpflegung
gibt es in anderen Ländern in Europa?
8. Der Bereich "Vernetzungsstellen"
Im Abschnitt Vernetzungs-Stellen finden Sie Informationen
zu den Vernetzungs-Stellen Kita- und Schul-Verpflegung.
Die Vernetzungs-Stellen sind Ansprech-Partner in allen Bundes-Ländern.
Für Personen mit Interesse an guter Qualität beim Essen und Trinken in Kitas und Schulen.
Oder die für eine gute Verpflegung in Kitas und Schulen verantwortlich sind.
Die einzelnen Vernetzung-Stellen haben unterschiedliche Aufgaben.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Beratung der Kitas und Schulen zur Verpflegung der Kinder und Jugendlichen.
- Fortbildung zum Thema „Gesunde Ernährung“.
- Organisation von Fachtagungen.
- Durchführung Informations-Veranstaltungen.
- Durchführen von Aktionentagen zur Kita- und Schulverpflegung.
Die Vernetzungs-Stellen in den Bundes-Ländern werden vom Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung unterstützt und beraten.
9. Der Bereich „Service“
Im Abschnitt Aktuelles finden Sie Berichte mit Neuigkeiten
von dem Bundes-Zentrum Kita- und Schul-Verpflegung.
Im Abschnitt Arbeitshilfen können Sie
nach bestimmten Informations-Materialien suchen.
Zum Beispiel nach Broschüren oder Merkblättern.
Sie können diese Informations-Materialien als Heft bestellen.
Oder als Datei auf Ihren Computer herunterladen.
Geben Sie dafür einen Such-Begriff in das Text-Feld ein.
Zusätzlich können Sie eine Filter-Funktion nutzen.
Diese Filter können Sie dabei einstellen:
- Medienart,
zum Beispiel ein Merkblatt oder eine Checkliste - Setting,
zum Beispiel Schule oder Kita oder Kindertagespflege - Zielgruppe,
zum Beispiel Kinder und Jugendliche oder Eltern - Thema,
zum Beispiel Mahlzeiten-Planung oder Ernährungs-Information - Herausgeber,
zum Beispiel Deutsche Gesellschaft für Ernährung, kurz DGE - Dokumenten-Format,
zum Beispiel Foto-Karte oder Infoblatt

Außerdem finden Sie im Bereich „Service“ diese Abschnitte:
Berichte über wissenschaftliche Untersuchungen
zur Ernährung in der Kindertagespflege und in Kitas und Schulen in Deutschland.
Eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten.
Zu der Verpflegung in der Kindertagespflege und in Kitas und Schulen.
Das wird mit FAQ abgekürzt.
Eine Liste mit wichtigen Begriffen.
Alle zum Thema Verpflegung von Kindern und Jugendlichen.
Und im sogenannten Glossar finden Sie die Erklärungen dazu.